Eifelgoldhof        
 


2020-01-26

Brombeerblätter eine tolle Heilpflanze für Pferde

Ein Brombeerstrauch auf der Weide ist Segen und Fluch zugleich. Die Pferde freuen sich, wenn sie bei Bedarf gesunde Brombeerblätter und Brombeeren naschen können. Ein Nachteil ist jedoch das rasante Wachstum der Pflanze, denn sie kann mit ihren bis zu drei Meter langen Trieben kaum durchdringbare Hecken bilden. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Brombeerranken bei Bodenkontakt sehr schnell Wurzeln ziehen. Damit der Brombeerstrauch auf der Pferdeweide nicht Überhand nimmt, muss er regelmäßig gekürzt werden, dann haben alle Freude an ihm. Ich liebe Brombeeren als Gelee, im Obstsalat, auf Kuchen, im Quark und, und, und…. aber auch unsere Ponys lieben die leckeren Früchte und die Blätter. Das Beste ist, dass man die Brombeerblätter das ganz Jahr über frisch ernten kann, denn die Brombeere ist ein immergrüner Strauch.

Brombeere.jpg

Gerade letzte Woche bin ich noch bei Wind und Regen durch Feld und Flur gestapft um Brombeerblätter für eines unserer Ponys zu sammeln, das plötzlich Probleme mit Kotwasser hat. Brombeerblätter enthalten Gerbstoffe, Flavon, Vitamin C und Zitronensäure. Die Gerbstoffe wirken adstringierend (=zusammenziehend) auf Haut und Schleimhäute und haben zudem eine keimhemmende und antivirale Wirkung. Deshalb setzt man sie gerne bei Durchfall, Kotwasser und Entzündungen der Maul- und Rachenschleimhaut ein. Das Besondere der Brombeerblätter ist nämlich, dass sie mit ihren Gerbstoffen an der Oberfläche von Schleimhäuten einen schützenden Film aufbauen und dadurch weiteren Reizungen vorbeugen. Die Blätter sorgen durch ihre zusammenziehende Wirkung dafür, dass die Darmflora gestärkt wird, der Heilungsprozess aktiv gefördert wird und Entzündungen schneller abheilen. Außerdem haben die Blätter einen hohen Kalzium, Kalium und Mangangehalt - wichtige Spurenelemente für dein Pferd.

Bltter_1.jpg

Brombeersträucher haben keine einheitliche Blütezeit. Sie blühen von Mai bis in die Wintermonate, legen in dieser Zeit eine Pause ein, um dann im Frühjahr wieder voll zu erblühen. Man findet deshalb an einem Strauch Blüten, unreife und reife Früchte nebeneinander. Das späte Frühjahr ist die ideale Erntezeit, wenn du die Blätter trocknen möchtest. Man sollte sie in jungem Zustand, jedoch voll entfaltet, sammeln. Direkt nach dem Sammeln müssen die Blätter dann getrocknet werden. Aber Vorsicht bei der Ernte, denn die Blattunterseite hat Stacheln!

Bltter_3.jpg

Ich füttere unseren Shetlandponys bei Bedarf eine Handvoll frischer Brombeerblätter, so lange bis sich Kotwasser oder Durchfall wieder verabschiedet haben. Jungtiere und Fohlen bekommen entsprechend weniger Blätter. Im getrockneten Zustand werden die Blätter einfach unters Futter gemischt.

Fütterst du deinem Pferd auch Brombeerblätter oder mag es sogar die Früchte?

Beatrix Daum - 18:21:07 | 1 Kommentar

  1. Sabine Sauter

    2020-11-22

    Wir dürfen für unsere beiden Minishettys ein Stück Wiese nutzen, auf der der eigentliche Pächter Jahrzehnte lang nichts getan hatte gegen das Wachstum der Brombeeren. Mein Mann und ich kämpfen daher seit Jahren gegen diese robusten und sich schnell ausbreitenden Pflanzen an. Wirklich recht mühsam! Aber an einer Stelle lassen wir die “Brombeer-Felder” bewusst stehen und verhindern nur ein weiteres Ausbreiten; aus denselben Gründen, die Sie angegeben haben: (Wilde) Brombeeren haben ein wunderbares Aroma, und es ist so bequem, einfach aus dem Haus auf die Koppel zu stolpern, um Brombeeren zu pflücken! Außerdem können unsere Ponys das ganze Jahr über die Blätter knabbern und während des Sommers und Herbstes sogar die Früchte. (Beliebt sind die Brombeeren auch bei den Wildvögeln: Sowohl die Beeren selbst als auch der Schutz durch die Dornen.)

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


 
 
 
 
E-Mail